Nun sprang das Schneiderlein herab. »Ein Glück nur«, sprach es, »dass sie den Baum, auf dem ich saß, nicht ausgerissen haben, sonst hätte ich wie ein Eichhörnchen auf einen andern springen müssen!«

Es zog sein Schwert und versetzte jedem ein paar tüchtige Hiebe in die Brust; dann ging es zurück zum König und sprach: »Die Arbeit ist getan, ich habe beiden den Garaus gemacht. Aber hart ist es hergegangen, sie haben in der Not Bäume ausgerissen und sich gewehrt, doch das hilft alles nichts, wenn einer kommt wie ich.« Der König schickte einen seiner Leute nach dem Wald, denn er wollte wissen, ob der Schneider die Wahrheit gesagt hatte; der ritt in den Wald und fand die Riesen in ihrem Blute schwimmend; und ringsherum lagen die ausgerissenen Bäume. Schnell kehrte er zurück, und sein Bericht bereitete großes Entsetzen am Hof.

 

 

weiter