Als der Gast schlafen gegangen war, schlich der Wirt zu ihm auf seine Kammer und wollte den Sack leeren.

Der junge Drechsler aber schlief gar nicht wirklich, sondern hatte nur auf ihn gewartet und rief: »Knüppel, aus dem Sack.« Alsbald fuhr der Knüppel heraus, dem Wirt auf den Leib und rieb ihm die Nähte, dass es eine Art hatte. Der Wirt schrie zum Erbarmen, aber je lauter er schrie, desto kräftiger schlug der Knüppel ihm den Takt dazu auf den Rücken, bis er endlich erschöpft zur Erde fiel. Da sprach der Drechsler: »Wenn du das Tischleindeckdich und den Goldesel nicht wieder herausgibst, so soll der Tanz von neuem angehen!« – »Ach nein«, rief der Wirt ganz kleinlaut, ich gebe alles gerne wieder heraus, lasst nur den verwünschten Kobold wieder in den Sack kriechen.« Da rief der Geselle: »Knüppel, in den Sack!« und ließ ihn ruhen. 

 

weiter