Schneewittchen

Märchen in 12 Bildern
von Heinz Mellmann

Text nach Jacob und Wilhelm Grimm

 

Es war einmal mitten im Winter. Die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, in einem Rahmen von schwarzem Ebenholz, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und die Königin dachte bei sich: ›Hätt' ich doch ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz!‹

Bald darauf bekam sie ein kleines Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum das Schneewittchen genannt. Doch wie das Kind geboren war, starb die Königin.

Über ein Jahr nahm sich der König eine andere Gemahlin. Das war eine schöne Frau, aber stolz und hochmütig.

 

weiter