Die Eltern konnten die Verwünschung nicht mehr zurücknehmen, so traurig sie auch über den Verlust ihrer sieben Söhne waren. Doch trösteten sie sich durch ihr liebes Töchterchen, das bald zu Kräften kam und mit jedem Tage schöner ward.

Das Mädchen wusste lange Zeit nicht, dass es einmal Geschwister gehabt hatte; denn die Eltern hüteten sich, ihrer zu erwähnen. Bis es eines Tages von ungefähr die Leute reden hörte, das Mädchen wäre wohl schön, aber doch eigentlich schuld an dem Unglück seiner sieben Brüder. Da ward es ganz betrübt, ging zu Vater und Mutter und fragte, ob es denn Brüder gehabt habe und wo sie hingeraten seien. Nun durften die Eltern das Geheimnis nicht länger verschweigen, weinten und sagten ihrem Töchterchen, es sei so des Himmels Verhängnis und seine Geburt nur der unschuldige Anlass gewesen.

 

weiter