Meister Eder und sein Pumuckl

Tabellarische Konkordanz
aller Folgen in Rundfunk, auf Tonträger und im TV

Fassung vom 28.11.2021

 

Die frühesten Pumuckl-Hörspiele stammen aus den frühen 1960er Jahren und sind doch immer noch beliebt und teilweise im Handel. Sie haben den mehrfachen Medienwechsel vom BR-Kinderfunk über LP und MC zu CD und mp3 überlebt und sind heute wie damals ein Vergnügen für Kinder und Erwachsene. Ein echter Klassiker also. - Aber was für ein Durcheinander! Titel, Folgenzählung und Covergestaltung variieren mit jeder Ausgabe. Außerdem wurden die meisten Folgen in Teilen neu aufgezeichnet, immer wieder mit anderen Hauptrollensprechern und bisweilen sogar mit leicht verändertem Text, so dass man sich kaum mehr auskennt. Dazu kamen ab 1965 die nachträglichen Buchfassungen, ab 1982 die Kino- und Fernsehfilme und ab 2008 auch noch Hörbücher. Die nachstehende tabellarische Konkordanz gibt einen Überblick über dieses Chaos von Titeln und Folgennummern.

Zur Erläuterung

Rundfunk-Hörspiele (1962-73)

Die ersten beiden Spalten führen die Original-Hörfunksendungen des BR auf, die unter der Regie von Jan Alverdes (Folge 1-83) und Willy Purucker (Folge 84-90) und mit dem unvergleichlichen Hans Clarin in der Rolle des Pumuckl in den Jahren 1962-1973 entstanden sind. Man erkennt die Folgen an August Riehls Eingangsgruß "Grüß Gott, Kinder" (oder "Grüß euch Gott") und an dem "Auf Wiederhörn" am Ende. In den ersten 31 Folgen (erste Spalte) sprach Franz Fröhlich den Meister Eder. Nach dessen Tod 1964 übernahm Alfred Pongratz die Rolle (zweite Spalte). Einige Folgen wurden daraufhin noch einmal neu aufgenommen und existieren deshalb in zwei Fassungen; Folgen, die nicht neu aufgenommen wurden und deshalb nur in der Fassung mit Franz Fröhlich vorliegen (darunter die erste Folge "Spuk in der Werkstatt"), werden bei Wiederholungen der Rundfunkhörspiele im BR in der von Alfred Pongratz gesprochenen LP-Fassung gesendet. - Dank der Recherchen von Torsten Reck im Archiv des BR sind nach langer Zeit nun endlich alle Rundfunk-Hörspiele samt Titeln und Ursendeterminen zuverlässig bekannt. Die Folgennummerierung in der Tabelle richtet sich nach den Sendeterminen. Die Links auf den Titeln führen zum BR-Podcast der entsprechenden Folge. - Die dritte Spalte führt die Parallelproduktion des WDR "Immer dieser Fizzibitz" aus den Jahren 1963-66 auf (35 Folgen).

Bücher (1965-78)

Ellis Kauts Texte existierten zuerst als Hörspiele; die Bucherzählungen wurden erst nachträglich publiziert. 1965-78 erschienen 10 Bände à 6 Geschichten mit Illustrationen von Barbara von Johnson beim Herold-Verlag (Stuttgart). Eine Neuausgabe erschien 1991 beim Lentz-Verlag mit neuen Illustrationen und umfasste einen 11. Band. Hier jeweils die Erstausgaben:

  1. Ellis Kaut: Meister Eder und sein Pumuckl. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold Verlag, 1965. 128 Seiten.
  2. Ellis Kaut: Pumuckl spukt weiter. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold Verlag, 1966. 136 Seiten.
  3. Ellis Kaut: Immer dieser Pumuckl. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold Verlag, 1967. 136 Seiten.
  4. Ellis Kaut: Pumuckl und das Schloßgespenst. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1968. 135 Seiten.
  5. Ellis Kaut: Pumuckl auf Hexenjagd. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1969. 115 Seiten.
  6. Ellis Kaut: Hallo, hier Pumuckl. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1971. 124 Seiten.
  7. Ellis Kaut: Pumuckl und Puwackl. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1972. 128 Seiten.
  8. Ellis Kaut: Pumuckl auf heißer Spur. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1974. 130 Seiten.
  9. Ellis Kaut: Pumuckl und die Schatzsucher. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1976. 144 Seiten.
  10. Ellis Kaut: Pumuckl geht aufs Glatteis. Ill. v. Barbara von Johnson. Stuttgart: Herold-Verlag, 1978. 136 Seiten.
  11. Ellis Kaut: Kapitän Pumuckl hurra! München: Lentz-Verlag, 1991. 148 Seiten.

Tonträger (ca. 1969-1999)

Die fünfte Spalte führt die Titel der LP/MC-Originalausgabe (ca. 1969-78) bei EMI Electrola auf. Die LP/MC-Aufnahmen sind nicht identisch mit den Rundfunkaufnahmen. Auf den ersten 33 Platten spricht Alfred Pongratz den Meister Eder. 1977 starb Pongratz, die Stimme des Meister Eder wurde ab der 34. Platte (1978) von Gustl Bayrhammer übernommen. Gleichzeitig wurde auch die Stimme des Erzählers ausgewechselt: Auf den Platten 1-33 wird er von August Riehl, auf den Platten 34-39 von Harald Leipnitz gesprochen. - Die Covers der LPs/MCs basieren wie die Buchillustrationen auf Zeichnungen von Barbara von Johnson. Allerdings handelt es sich nicht immer um Originalentwürfe von ihr, sechs der Covers (gekennzeichnet durch *) sind Plagiate oder Montagen, die ohne ihr Wissen hergestellt wurden. - Die Angabe "o.J." bedeutet "ohne Jahr", d.h. die LP trägt kein Datum. Die Folgennummern in eckigen Klammern geben lediglich die von mir rekonstruierte ungefähre Reihenfolge an, die Originaltonträger zeigen keine Folgennummern.

Im Zusammenhang mit den Verfilmungen für Kino und Fernsehen erschien in den 1980er Jahren eine Neuausgabe der Schallplattenhörspiele auf LP/MC (und manche Folgen auch auf CD). Ihre Folgen sind in der siebten Spalte aufgeführt. Die Covers enthalten nun ein Photo des Animationsspielfilms (Entwürfe: Béla Ternovszky), und die Hörspiele beginnen mit dem für den Film geschriebenen Titelsong "Hurra hurra der Pumuckl ist da". Erstmals stehen Folgennummern auf dem Titel. Die früheren Folgen wurden in Teilen neu aufgenommen, so dass nun überall Gustl Bayrhammer als Meister Eder und (wieder) August Riehl als Erzähler zu hören sind.

Die achte Spalte zeigt die Titelkombinationen der zuletzt erhältlichen CD-Neuauflage von 1998/99, veranstaltet von der Firma Karussell. Die Serie ist in der Aufteilung der Folgen weitgehend identisch mit der Neuausgabe der 1980er Jahre, ist aber neu durchnumeriert. Die Geschichten, die um Weihnachten herum spielen, wurden in einer dreiteiligen Extra-Weihnachtsedition aus der übrigen Folgenzählung ausgekoppelt. Die Covers zeigen nun wieder Zeichnungen, die jedoch in ihrer glatten Fix-und-Foxi-Manier den Charme der Erstausgabencovers nicht mehr erreichen; ja häufig scheinen sie fast ohne Kenntnis der betreffenden Geschichte entworfen worden zu sein.

Fernsehen und Kino (1980-2004)

Die Folgentitel der Fernsehserie sind in der sechsten Spalte zu sehen. In der 1. Staffel (produziert 1982, ausgestrahlt 1982/83) und in der 2. Staffel (produziert 1988)  - wie auch in den Kinofilmen "Der Meister Eder und sein Pumuckl" (1980) und "Pumuckl und der blaue Klabauter" (1993/94) - spielte Gustl Bayrhammer die Rolle des Meister Eder. Im zweiten Kinofilm war Bayrhammer allerdings nur noch als Schauspieler zu sehen, seine Stimme musste bei der Nachsynchronisierung von Wolf Euba ersetzt werden, da Bayrhammer im April 1993, noch vor Abschluss der Produktion, verstorben war. In der darauffolgenden 3. TV-Staffel "Pumuckls Abenteuer" (produziert und ausgestrahlt 1999) residiert Pumuckl bei dem Koch Odessi. Im neuesten Kinofilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" (2003/04) trifft Pumuckl nur noch auf einen Verwandten des verstorbenen Meister Eder, der von Hans Clarin (gest. 2005) - der früheren Stimme Pumuckls - gespielt wird. Den Pumuckl spricht nun Kai Taschner. Nach über vierzig Jahren Pumuckl ist die Besetzung der Hauptrollen also komplett ausgewechselt.

Hörbücher (2008-10)

In den Jahren 2008-10 erschienen zwanzig der Pumuckl-Geschichten bei USM Digital Media als Hörbücher, auf denen Ellis Kauts ab 1965 nachträglich verfasste Erzähltexte von dem Schauspieler Stefan Kaminski vorgelesen werden. Die gegenüber den Büchern wieder neu gruppierten Folgen werden in der neunten Spalte aufgeführt. Die Covers zeigen nun wieder ein vertrautes Gesicht, denn sie stammen von der ursprünglichen Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson und wurden nach Auskunft von USM eigens für diese Ausgabe angefertigt. Kaminski liest die verschiedenen Rollen szenisch mit verstellter Stimme, sodass nach Hans Clarin und Kai Taschner nun eine dritte Pumuckl-Stimme vorliegt. Der Rolle des Meister Eder gibt er eine dialektale Einfärbung; ansonsten wird der Text hochdeutsch gesprochen. 

Allgemein

Auf eine zusätzliche alphabetische Auflistung wurde verzichtet. Benutzen Sie für die Suche nach einem bestimmten Titel einfach den Suchbefehl Ihres Browsers. Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

 

Konkordanz

Rundfunk
(Hörspiel)
Bücher Tonträger
(Hörspiel)
TV-Staffeln Tonträger
(Hörspiel)
Hörbuch
(gelesen von Stefan Kaminski)
BR 1962-65
(mit Franz Fröhlich)
BR 1965-73
(mit Alfred Pongratz)
WDR 1963-66
(Fizzibitz)
 
1965-78
11 Bde.
EMI Electrola
(ca. 1969-78)
LP/MC
 
1. 1982/83
2. 1988
3. 1999
EMI/Imperial
(1980er J.)
LP/MC(/CD)
 
Karussell
(1998/99)
CD
USM
(2008ff.)
CD
01
Spuk in der Werkstatt
(21. Feb. 1962)

[Spuk in der Werkstatt]
[wird bei Wiederholungen im BR in der LP-Fassung gesendet]
01
Fizzibitz wird sichtbar
(1963)
01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
1. Spuk in der Werkstatt
[01]
Spuk in der Werkstatt
Pumuckl soll Ordnung lernen
(o.J., ca. 1969)
01
Spuk in der Werkstatt
(Sept. 1982)
01
Spuk in der Werk-
statt

Das verkaufte Bett
01
Spuk in der Werkstatt

Das verkaufte Bett
(1998)
01
Spuk in der Werkstatt
Das verkaufte Bett
(2008)
03
Pumuckl ärgert den sangesfreudigen Schlosser
(16. Mai 1962)
03
Fizzibitz ärgert den sangesfreudigen Schlosser
(1963)
02
Das geschnitzte Bett
(21. März 1962)
  02
Das geschnitzte Bett
(1963)
01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
2. Das verkaufte Bett
[34] *
Pumuckl und das geschnitzte Bett
Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
(1978)
02
Das verkaufte Bett
(Okt. 1982)
01
Spuk in der Werk-
statt
Das verkaufte Bett
01
Spuk in der Werkstatt
Das verkaufte Bett
(1998)
01
Spuk in der Werkstatt
Das verkaufte Bett
(2008)
04
Das neue Badezimmer
(13. Juni 1962)
  04
Das neue Badezimmer
(1963)
 

03
Das neue Badezimmer
(Okt. 1982)
02
Das neue Bade-
zimmer

Das Schloßgespenst
(1982)
02
Das neue Bade-
zimmer

Das Schlossgespenst
(1998)
 
05
Das Schiff in der
Badewanne
(11. Juli 1962)
06
Der Wellensittich
(8. Aug. 1962)
  07
Der Wellensittich und die geheimnisvolle Schaukel
(1963)
 

35
Die geheimnisvolle Schaukel
(1988)
41
Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich
(1985)
38
Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich
(1999)
 
07
Die geheimnisvolle Schaukel
(5. Sept. 1962)
  02
Pumuckl spukt weiter (1966),
5. Die geheimnis-
volle Schaukel
[34] *
Pumuckl und das geschnitzte Bett
Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
(1978)
35
Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
Pumuckl hütet Fische
(1983)
33
Pumuckl und die geheimnis-
volle Schaukel

Pumuckl hütet Fische
(1999)
08
Pumuckl und das Geld
(3. Okt. 1962)
[Neuaufnahme]
Pumuckl und das Geld
(28. Feb. 1971)
08
Fizzibitz will gescheiter werden (Das liebe Geld)
(1963)
01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
3. Pumuckl und das Geld
[07]
Pumuckl und das Geld
Die geheimnisvollen Briefe
(o.J., ca. 1971)
  32
Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen
29
Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen
(1998)
 
09
Pumuckl und die Schule
(31. Okt. 1962)
[Neuaufnahme]
Pumuckl in der Schule
(19. März 1972)
01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
4. Pumuckl will gescheit werden
[16]
Pumuckl in der Schule
Pumuckl will Schreiner werden
(1974)
08
Pumuckl und die Schule
(Nov. 1982)
03
Die aber-
gläubische Putzfrau
Pumuckl in der Schule
(1982)
03
Die aber-
gläubische Putzfrau
Pumuckl und die Schule
(1998)
10
Pumuckl und die Erkältung
(28. Nov. 1962)
[Neuaufnahme]
Pumuckl und die Erkältung
(9. Nov. 1969)
06
Fizzibitz und die Erkältung
(1963)
02
Pumuckl spukt weiter (1966),
1. Pumuckl und der Schnupfen
[02]
Pumuckl und der Schnupfen
Der Wollpullover
(o.J., ca. 1969)
37
Pumuckl und der Schnupfen
(1988)
33
Pumuckl und der Schnupfen

Das grüne Gemälde
(1983)
30
Pumuckl und der Schnupfen

Das grüne Gemälde
(1998)
06
Pumuckl und der Schnupfen
Pumuckl und der Wollpullover
(2009
)
11
Der Kater
(2. Jan. 1963)
[Neuaufnahme]
Der Kater
(12. Nov. 1972)
  05
Pumuckl auf Hexenjagd (1969),
3. Das Mißverständnis
[04]
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis
(o.J., ca. 1970)
  31
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis
(1984)
28
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Missverständnis
(1998)
 
12
Der Wollpullover
(30. Jan. 1963)
[Neuaufnahme]
Der Wollpullover
(7. Dez. 1969)
15
Der neue Pullover
(1963)
02
Pumuckl spukt weiter (1966),
2. Der Wollpullover
[02]
Pumuckl und der Schnupfen
Der Wollpullover
(o.J., ca. 1969)
15
Der Wollpullover
(Jan. 1983)
08
Der Woll-
pullover

Eder bekommt Besuch
06
Der Woll-
pullover

Eder bekommt Besuch
(1998)
06
Pumuckl und der Schnupfen
Pumuckl und der Wollpullover
(2009
)
13
Das Spielzeugauto
(27. Feb. 1963)
[Neuaufnahme]
Das Spielzeugauto

(24. Sept. 1972)
  10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
2. Pumuckl und das Spielzeugauto
[35] *
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto (1978)
27
Das Spielzeugauto
(1988)
14
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto
(1984)
11
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto
(1998)
10
Pumuckl und der Pudding
Pumuckl und das Spielzeugauto
(2010)
14
Die abgerissenen Tulpen
(27. März 1963)
[Neuaufnahme]
Die abgerissenen Tulpen
(9. Mai 1971)
05
Die abgerissenen Tulpen
(1963)
10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
5. Die abgerissenen Tulpen
[27]
Pumuckl im Zoo
Die abgerissenen Tulpen
(1976)
  34
Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen
(1983)
32
Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen
(1999)
 
15
Pumuckl soll Ordnung lernen
(24. Apr. 1963)

[Pumuckl soll Ordnung lernen]

[wird bei Wiederholungen im BR in der LP-Fassung gesendet]
  01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
5. Pumuckl soll Ordnung lernen
[01]
Spuk in der Werkstatt
Pumuckl soll Ordnung lernen
(o.J., ca. 1969)
  32
Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen
29
Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen
(1998)
 
16
Die Gartenzwerge
(19. Mai 1963)
[Neuaufnahme]
Die Gartenzwerge
(10. Mai 1970) 
10
Fizzibitz und die Gartenzwerge
(1963)
02
Pumuckl spukt weiter (1966),
6. Der Gartenzwerg
[18]
Pumuckl und die Gartenzwerge
Der rätselhafte Hund
(1974)
  37
Pumuckl und die Gartenzwerge
Pumuckl will Schreiner werden
35
Pumuckl und die Garten-
zwerge

Pumuckl will Schreiner werden
(1999)
 
17
Pumuckl will eine Uhr haben
(16. Juni 1963)
[Neuaufnahme]
Pumuckl will eine Uhr haben
(1. Feb. 1970) 
09
Fizzibitz will eine Uhr haben
(1963)
08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
3. Pumuckl und die Uhr
[15]
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(1973)
48
Pumuckl will eine Uhr haben
(1988)
26
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
23
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(1998)
 
18
Pumuckl und die Schatzsucher
(14. Juli 1963)
  13
Fizzibitz hilft den Schatzsuchern
(1963)
09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
4.
Pumuckl und die Schatzsucher
[36] *
Pumuckl und d
ie Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1978)
33
Die Schatzsucher
(1988)
15
Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1984)
12
Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1998)
 
19
Pumuckl auf dem Land
(11. Aug. 1963)
[Neuaufnahme]
Pumuckl auf dem Lande
(7. Juni 1970) 
11
Fizzibitz auf dem Lande
(1963)
03
Immer dieser Pumuckl (1967),
4. Pumuckl und die neugierigen Buben
[24]
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
(1975)
06
Pumuckl macht Ferien
(Okt. 1982)
04
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
04
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
(1998)
 
20
Immer noch im Urlaub
(15. Sept. 1963)
[Neuaufnahme]
Immer noch im Urlaub
(5. Juli 1970) 
  03
Immer dieser Pumuckl (1967),
5. Pumuckl und der "Geist des Wassers"
[24]
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
(1975)
07
Der Geist des Wassers
(Nov. 1982)
04
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
04
Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers
(1998)
 
21
Pumuckl und die Obstbäume
(13. Okt. 1963)
  12
Fizzibitz und die Obstbäume
(1963)
10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
4. Pumuckl und die Obstbäume
[30]
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf
(1976)
28
Pumuckl und die Obstbäume
(1988)
20
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf
(1984)
17
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl passt auf
(1998)
 
22
Eder bekommt Besuch
(10. Nov. 1963)
[Neuaufnahme]
Meister Eder bekommt Besuch
(28. März 1971)
17
Meister Eder bekommt Besuch
(1964)
05
Pumuckl auf Hexenjagd (1969),
4. Eder bekommt Besuch
[17]
Pumuckl und der Besuch
Der verbotene Kirschlikör
(1974)
18
Eder bekommt Besuch
(Jan. 1983)
08
Der Woll-
pullover
Eder bekommt Besuch
06
Der Woll-
pullover
Eder bekommt Besuch
(1998)
09
Meister Eder bekommt Besuch
Pumuckl und der Nikolaus

(2010)
23
Das Weihnachts-
geschenk

(15. Dez. 1963)
  14
Das Weihnachts-
geschenk
(1963)
02
Pumuckl spukt weiter (1966),
4. Das Weihnachts-
geschenk
[28]
Das Weihnachts-
geschenk

Das Parfümfläschchen
(1976)
13
Das Weihnachts-
geschenk

(Dez. 1982)
07
Das Weih-
nachts-
geschenk

Der erste Schnee
(1982)
[Weih-
nachten 2:]
Das Weih-
nachts-
geschenk

Der erste Schnee
02
Pumuckl und der erste Schnee
Das Weihnachts-geschenk
(2008)
24
Pumuckl und der Schnee
(5. Jan. 1964)
  16
Fizzibitz und der Schnee
(1963)
02
Pumuckl spukt weiter (1966),
3. Pumuckl und der erste Schnee
[19]
Der erste Schnee
Der verstauchte Daumen
(1975)
14
Der erste Schnee
(Dez. 1982)
07
Das Weih-
nachts-
geschenk
Der erste Schnee
(1982)
[Weih-
nachten 2:]
Das Weih-
nachts-
geschenk
Der erste Schnee
02
Pumuckl und der erste Schnee
Das Weihnachts-geschenk
(2008)
25
Pumuckl und d
er Schmutz
(16. Feb.
1964)
[Neuaufnahme]
Pumuckl und d
er Schmutz
(16. Apr. 1972)
18
Fizzibitz und der Schmutz
(1964)
03
Immer dieser Pumuckl (1967),
1. Zwidaggl und der Schmutz
[03]
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
(o.J., ca. 1969)
  30
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
27
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
(1998)
 
26
Pumuckl wird reich
(29. März 1964)
  20
Fizzibitz wird reich
(1964)
01
Meister Eder und sein Pumuckl (1965),
6. Pumuckl hat eine Idee
[25]
Pumuckl und die Knack-frösche
Pumuckl wird reich
(1976)
  23
Pumuckl und die Knack-frösche
Pumuckl wird reich
20
Pumuckl und die Knack-frösche
Pumuckl wird reich
(1998)
 
27
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(24. Mai 1964)
[Neuaufnahme]
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(21. Nov. 1971) 
22
Die verhängnisvolle Schlagsahne
(1964)
11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
6. Die verhängnisvolle Schlagsahne
[38]
Pumuckl und die Schlagsahne
Pumuckl und die Schatulle
(1978)
22
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(Feb. 1983)
11
Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(1983)
09
Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(1998)
 
28
D
ie Gummiente
(12. Juli 1964)
 
[Neuaufnahme]
Die Gummiente
(6. Juni 1971) 
21
Die Gummi-Ente
(1964)
09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
5.
Die Gummi-Ente
[23]
Pumuckl und die Gummi-Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1975)
49
Pumuckl und die Plastikente
(1988)
24
Pumuckl und die Gummi-Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1984)
21
Pumuckl und die Gummi-
Ente

Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1998)
 
29
Die Bergtour
(6. Sept. 1964)
  23
Die Bergtour
(1964)
  [36] *
Pumuckl und d
ie Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1978)
31
Die Bergtour
(1988)
15
Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1984)
12
Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher
(1998)
 
30
Pumuckl und die Knackfrösche
(4. Okt. 1964)
  25
Die Knackfrösche
(1964)
  [25]
Pumuckl und die Knackfrösche
Pumuckl wird reich
(1976)
  23
Pumuckl und die Knack-
frösche

Pumuckl wird reich
20
Pumuckl und die Knack-
frösche

Pumuckl wird reich
(1998)
 
31
Pumuckl und die Ostereier
(18. Apr. 1965)
  19
Fizzibitz und die Ostereier
(1964)
03
Immer dieser Pumuckl (1967),
2. Pumuckl und die Ostereier
[10]
Pumuckl hütet Fische
Pumuckl und die Ostereier
(1972)
25
Pumuckl und die Ostereier
(März 1983)
13
Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April
(1983)
31
Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April
(1999)
03
Pumuckl und die Ostereier
Der erste April
(2009)
  32
Pumuckl spielt mit dem Feuer
(3. Okt. 1965)
  05
Pumuckl auf Hexenjagd (1969),
2. Pumuckl und das Feuer
[04]
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis
(o.J., ca. 1970)
47
Das Spiel mit dem Feuer
(1988)
31
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis
(1984)
28
Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Missverständnis
(1998)
 
  33
Die abergläubische Putzfrau
(7. Nov. 1965) 
30
Die abergläubische Putzfrau
(1965)
04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
5. Die abergläubische Putzfrau
[05]
Die aber-
gläubische Putzfrau

Das grüne Gemälde
(o.J., ca. 1970)
05
Die abergläubische Putzfrau
(Okt. 1982)
03
Die aber-
gläubische Putzfrau

Pumuckl in der Schule
(1982)
03
Die aber-
gläubische Putzfrau

Pumuckl und die Schule
(1998)
 
  34
Pumuckl und der Nikolaus
(5. Dez. 1965)
26
Fizzibitz und der Nikolaus
(1964)
05
Pumuckl auf Hexenjagd (1969),
5. Pumuckl und der Nikolaus
[06]
Pumuckl und der Nikolaus
Pumuckl und die Christbaumkugeln
(o.J., ca. 1970)
11
Pumuckl und der Nikolaus
(Dez. 1982)
06
Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur
(1982)
[Weih-
nachten 1:]
Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur
09
Meister Eder bekommt Besuch
Pumuckl und der Nikolaus
(2010)
  35
Der verstauchte Daumen
(2. Jan. 1966)
27
Der verstauchte Daumen
(1965)
10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
6. Pumuckl geht aufs Glatteis
[19]
Der erste Schnee
Der ver-
stauchte Daumen

(1975)
41
Der blutige Daumen
(1988)
40
Der ver-
stauchte Daumen

Das Parfümfläschchen
(1983)
37
Der ver-
stauchte Daumen

Das Parfümfläschchen
(1999)
 
  36
Pumuckl will sich bemerkbar machen
(6. Feb. 1966) 
29
Fizzibitz will sich bemerkbar machen
(1965)

[=Die Bellsignale (1963)?]
03
Immer dieser Pumuckl (1967),
6. Der geheimnis-
volle Hund
[18]
Pumuckl und die Garten-
zwerge
Der rätselhafte Hund
(1974)
10
Der rätselhafte Hund
(Nov. 1982)
05
Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund
05
Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund
(1998)
 
  37
Pumuckl und die Briefmarken
(20. März 1966)
31
Fizzibitz und die Briefmarken
(1965)
  [37]
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1978)
  16
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1984)
13
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1998)
 
  38
Pumuckl und der erste April
(3. Apr.
1966)
28
Der erste April
(1965)
03
Immer dieser Pumuckl (1967),
3. Der erste April
[14]
Der erste April
Pumuckl und Puwackl
(1973)
26
Der erste April
(März 1983)
13
Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April
(1983)
31
Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April
(1999)
03
Pumuckl und die Ostereier
Der erste April
(2009)
  39
Pumuckl und das Schloßgespenst
(1. Mai 1966) 
33
Fizzibitz und das Schloßgespenst
(1966)
04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
1. Pumuckl und das Schloßgespenst
[13]
Pumuckl und das Schloß-
gespenst

Der verdrehte Tag
(1973)
04
Das Schloßgespenst
(Okt. 1982)
02
Das neue Bade-
zimmer
Das Schloßgespenst
(1982)
02
Das neue Bade-
zimmer
Das Schlossgespenst
(1998)
07
Pumuckl und das Schloss-
gespenst

Pumuckl und die Katze
(2010
)
  40
Pumuckl und das Segelboot
(30. Mai 1966) 
35
Fizzibitz und das Segelboot
(1966)
11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
1. Kapitän Pumuckl
[35] *
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto (1978)
30
Das Segelboot
(1988)
14
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto
(1984)
11
Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto
(1998)
 
  41
Pumuckl und der Kirschlikör
(26. Juni 1966) 
34
Fizzibitz und der Kirschlikör
(1966)
  [17]
Pumuckl und der Besuch
Der verbotene Kirschlikör
(1974)
  38
Der verbotene Kirsch-
likör

Der verdrehte Tag
(1983)
36
Der verbotene Kirsch-
likör

Der verdrehte Tag
(1999)
 
  42
Pumuckl hütet Fische
(24. Juli 1966) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
6.
Pumuckl hütet Fische
[10]
Pumuckl hütet Fische
Pumuckl und die Ostereier
(1972)
  35
Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
Pumuckl hütet Fische
(1983)
33
Pumuckl und die geheimnis-
volle Schaukel
Pumuckl hütet Fische
(1999)
 
  43
Das Gespenst im Gartenhäuschen
(2. Okt. 1966) 
  11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
5. Das Gespenst im Gartenhaus
[33] *
Pumuckl und das Festessen
Das Gespenst im Gartenhaus
(1977)
34
Das Gespenst im Gartenhäuschen
(1988)
34
Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen
(1983)
32
Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen
(1999)
 
  44
Pumuckl und das goldene Herz
(30. Okt. 1966) 
    [39]
Pumuckl und das goldene Herz
Der Waldspaziergang
(1978)
  17
Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldspaziergang
(1984)
14
Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldspaziergang
(1998)
 
  45
Pumuckl und die
Weihnachts-
überraschung

(4. Dez.
1966)
  04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
6. Die Weihnachts-
überraschung


       
  46
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(8. Jan. 1967) 
  04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
3. Pumuckl ist an garnichts schuld
[15]
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(1973)
39
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(1988)
26
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
23
Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld
(1998)
 
  47
Das Spanferkelessen
(5. Feb. 1967) 
24
Das Spanferkelessen
(1964)
  [33] *
Pumuckl und das Festessen
Das Gespenst im Gartenhaus
(1977)
19
Das Spanferkelessen
(Feb. 1983)
10
Das Spanfer-
kel-Essen

Pumuckl und Puwackl
(1983)
08
Das Spanfer-
kelessen

Pumuckl und Puwackl
(1998)
 
  48
Pumuckl und d
er Pudding
(5. März 1967) 
  10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
1. Pumuckl und der Pudding
[09]
Pumuckl auf Hexenjagd
Pumuckl und der Pudding
(o.J., ca. 1972)
09
Pumuckl und der Pudding
(Nov. 1982)
05
Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund
05
Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund
(1998)
10
Pumuckl und der Pudding
Pumuckl und das Spielzeugauto
(2010)
  49
Die Kopfwehtabletten
(2. Apr. 1967) 
  04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
4. Pumuckl und die Grippetabletten
[29]
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten

Der silberne Kegel
(1976)
42
Pumuckl und die Kopfwehtabletten
(1988)
21
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten

Der silberne Kegel
(1984)
18
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten

Der silberne Kegel
(1998)
 
  50
Pumuckl und die Katze
(7. Mai 1967) 
  04
Pumuckl und das Schloß-
gespenst (1968),
2. Pumuckl und die Katze
[03]
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
(o.J., ca. 1969)
36
Pumuckl und die Katze
(1988)
30
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
27
Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze
(1998)
07
Pumuckl und das Schloss-
gespenst

Pumuckl und die Katze
(2010
)
  51
Pumuckl und die Musik
(25. Juni 1967) 
    [32] *
Pumuckl und die Mund-
harmonika

Und jetzt erst recht
(1977)
52
Pumuckl und die Musik
(1988)
19
Pumuckl und die Mund-
harmonika

Und jetzt erst recht
(1984)
16
Pumuckl und die Mund-
harmonika

Und jetzt erst recht
(1998)
 
  52
Pumuckl und die Bosheit
(15. Okt. 1967) 
    [32] *
Pumuckl und die Mund-
harmonika
Und jetzt erst recht
(1977)
  19
Pumuckl und die Mund-
harmonika
Und jetzt erst recht
(1984)
16
Pumuckl und die Mund-
harmonika
Und jetzt erst recht
(1998)
 
  53
Pumuckl und das Märchen
(12. Nov. 1967) 
  05
Pumuckl auf Hexenjagd (1969),
1. Pumuckl auf Hexenjagd
[09]
Pumuckl auf Hexenjagd
Pumuckl und der Pudding
(o.J., ca. 1972)
50
Pumuckl auf Hexenjagd
(1988)
36
Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe
34
Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe
(1999)
 
  54
Pumuckl und die Christbaumkugeln
(10. Dez. 1967)
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
6. Pumuckl und die Christbaumkugeln
[06]
Pumuckl und der Nikolaus
Pumuckl und die Christbaumkugeln
(o.J., ca. 1970)
  39
Pumuckl und die Christ-
baumkugeln

Pumuckl und die Schatulle
[Weih-
nachten 3:]
Pumuckl und die Christ-
baumkugeln
Pumuckl und die Schatulle
 
  55
Pumuckl wartet auf die Bescherung
(24. Dez. 1967)
   

  42
Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung
(ca. 1985/86)
39
Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung
(1999)
 
  56
Pumuckl und die grüne Putzfrau
(21. Jan. 1968) 
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
2. Pumuckl und die grüne Putzfrau
[05]
Die aber-
gläubische Putzfrau
Das grüne Gemälde
(o.J., ca. 1970)
  33
Pumuckl und der Schnupfen
Das grüne Gemälde
(1983)
30
Pumuckl und der Schnupfen
Das grüne Gemälde
(1998)
04
Pumuckl und das Telefon
Pumuckl und die grüne Putzfrau
(2009)
  57
Pumuckl und der Lehrling
(18. Feb. 1968) 
   

  43
Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch
(ca. 1985/86)
40
Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch
(1999)
 
  58
Pumuckl setzt sich nicht durch
(17. März 1968)
   

  43
Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch
(ca. 1985/86)
40
Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch
(1999)
 
  59
Das Ostergeschenk
(14. Apr. 1968)
             
  60
Der Waldspaziergang
(12. Mai 1968)
    [39]
Pumuckl und das goldene Herz
Der Waldspaziergang
(1978)
  17
Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldspaziergang
(1984)
14
Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldspaziergang
(1998)
 
  61
Die Bank vor der Werkstatt
(2. Juni 1968)
    [26]
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
(1976)
  22
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
19
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
(1998)
 

 
62
Pumuckl und die Silberblumen
(13. Okt. 1968) 
  08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
5. Pumuckl und die Silberblumen
[11]
Pumuckl und die Silberblumen
Pumuckl und das Telefon
(1972)
  28
Pumuckl und die Silberblumen
Pumuckl und das Telefon
25
Pumuckl und die Silber-
blumen

Pumuckl und das Telefon
(1998)
 
  63
Pumuckl und die Angst
(10. Nov. 1968) 
  09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
2.
Pumuckl und die Angst


21
Pumuckl und die Angst
(Feb. 1983)
11
Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(1983)
09
Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm
(1998)
 
  64
Der silberne Kegel
(8. Dez. 1968) 
  10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
3. Der silberne Kegel
[29]
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten
Der silberne Kegel
(1976)
46
Der silberne Kegel
(1988)
21
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten
Der silberne Kegel
(1984)
18
Pumuckl und die Kopfweh-
tabletten
Der silberne Kegel
(1998)
 
  65
Das Parfümflascherl
(26. Dez. 1968)
  10
Pumuckl geht aufs Glatteis (1978),
7. Das Parfümfläschchen
[28]
Das Weih-
nachts-
geschenk
Das Parfümfläschchen
(1976)
  40
Der ver-
stauchte Daumen
Das Parfümfläschchen
(1983)
37
Der ver-
stauchte Daumen
Das Parfümfläschchen
(1999)
 
  66
Pumuckl geht ans Telefon
(12. Jan. 1969) 
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
1. Pumuckl und das Telefon
[11]
Pumuckl und die Silberblumen
Pumuckl und das Telefon
(1972)
44
Pumuckl geht ans Telefon
(1988)
28
Pumuckl und die Silber-
blumen
Pumuckl und das Telefon
25
Pumuckl und die Silber-
blumen
Pumuckl und das Telefon
(1998)
04
Pumuckl und das Telefon
Pumuckl und die grüne Putzfrau
(2009)
  67
Pumuckl und der Grantler
(9. März 1969) 
  11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
2. Ein schwieriger Kunde

[37]
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1978)

40
Ein schwieriger Kunde
(1988)
16
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1984)
13
Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken
(1998)
 
  68
Pumuckl und die Maus
(7. Apr. 1969) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
5. Pumuckl und die Maus
[08]
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(o.J., ca. 1971)
29
Pumuckl und die Maus
(1988)
29
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(1984)
26
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(1998)
 
  69
Hilfe - eine Aushilfe!
(4. Mai 1969) 
  08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
2. Hilfe - eine Aushilfe
[20]
Hilfe eine Aushilfe
Auf heißer Spur
(1975)
51
Hilfe eine Aushilfe
(1988)
36
Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe!
34
Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe
(1999)
 
  70
Pumuckl will Schreiner werden
(7. Sept. 1969) 
  11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
3. Pumuckl will Schreiner werden
[16]
Pumuckl in der Schule
Pumuckl will Schreiner werden
(1974)
45
Pumuckl will Schreiner werden
(1988)
37
Pumuckl und die Gartenzwerge
Pumuckl will Schreiner werden
35
Pumuckl und die Garten-
zwerge
Pumuckl will Schreiner werden
(1999)
 
  71
Pumuckl im Zoo
(5. Okt. 1969) 
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
3. Pumuckl im Zoo
[27]
Pumuckl im Zoo
Die abgerissenen Tulpen
(1976)
23
Pumuckl im Zoo
(März 1983)
12
Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe
10
Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe
(1998)
 
  72
Pumuckl will Geburtstag haben
(4. Jan. 1970) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
1. Pumuckl und der Geburtstag
[12]
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1972)
  27
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1984)
24
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1998)
05
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und Puwackl
(2009
)
  73
Pumuckl will Lesen lernen

(8. März 1970) 
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
4. Die geheimnis-
vollen Briefe
[07]
Pumuckl und das Geld
Die geheimnisvollen Briefe
(o.J., ca. 1971)
24
Die geheimnisvollen Briefe
(März 1983)
12
Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe
10
Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe
(1998)
 
  74
Pumuckl und die Tauben
(5. Apr. 1970) 
  06
Hallo, hier Pumuckl (1971),
5. Pumuckl und die Tauben
[08]
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(o.J., ca. 1971)
  29
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(1984)
26
Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben
(1998)
 
  75
Pumuckl und Puwackl
(11. Okt. 1970) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
2. Pumuckl und Puwackl
[14]
Der erste April
Pumuckl und Puwackl
(1973)
20
Pumuckl und Puwackl
(Feb. 1983)
10
Das Spanfer-
kel-Essen
Pumuckl und Puwackl
(1983)
08
Das Spanfer-
kelessen
Pumuckl und Puwackl
(1998)
05
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und Puwackl
(2009
)
  76
Der große Krach
(8. Nov. 1970) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
3. Der große Krach
[21]
Der große Krach
... und seine Folgen
(1975)
16
Der große Krach
(Jan. 1983)
09
Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen
07
Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen
(1998)
 
  77
Der Krach und seine Folgen
(13. Dez. 1970) 
  07
Pumuckl und Puwackl (1972),
4. Der große Krach und seine Folgen
[21]
Der große Krach
... und seine Folgen
(1975)
17
Der große Krach und seine Folgen
(Jan. 1983)
09
Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen
07
Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen
(1998)
 
  78
Das Schmuckkästchen
(24. Dez. 1970)
    [38]
Pumuckl und die Schlagsahne
Pumuckl und die Schatulle
(1978)
38
Eders Weihnachts-
geschenk

(1988)
39
Pumuckl und die Christ-
baumkugeln
Pumuckl und die Schatulle
[Weih-
nachten 3:]
Pumuckl und die Christ-
baumkugeln
Pumuckl und die Schatulle
 
  79
Pumuckl und der Finderlohn
(31. Jan. 1971)
    [31] *
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1977)
  18
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1984)
15
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1998)
 
  80
Der Föhn
(4. Juli 1971)
  08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
6. Der verflixte Föhn
[26]
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
(1976)
  22
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
19
Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt
(1998)
 
  81
Pumuckl und die Kartenspieler
(10. Okt. 1971)
    [31] *
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1977)
  18
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1984)
15
Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler
(1998)
 
  82
Pumuckl und der falsche Gasmann
(9. Jan. 1972)
  08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
4. Pumuckl auf heißer Spur
[20]
Hilfe eine Aushilfe
Auf heißer Spur
(1975)
12
Pumuckl auf heißer Spur
(Dez. 1982)
06
Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur
(1982)
[Weih-
nachten 1:]
Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur
08
Pumuckl und der verdrehte Tag
Pumuckl auf heißer Spur
(2010
)
  83
Pumuckl und die Blechbüchsen
(20. Feb. 1972) 
  11
Kapitän Pumuckl hurra! (1991),
4. Pumuckl und die Blechtrommeln
[12]
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1972)
32
Die Blechbüchsen
(1988)
27
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1984)
24
Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen
(1998)
 
  84
Pumuckl will in die Zeitung kommen
(28. Mai 1972) 
  09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
1.
Ein Knüller für die Zeitung
[22]
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1975)
43
Ein Knüller für die Zeitung
(1988)
25
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1984)
22
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1998)
 
  85
Pumuckl und der Fleck im Stuhl
(2. Juli 1972)
  09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
3. Der Blutfleck auf dem Stuhl
[23]
Pumuckl und die Gummi-
Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1975)
  24
Pumuckl und die Gummi-
Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1984)
21
Pumuckl und die Gummi-
Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl
(1998)
 
  86
Der verdrehte Tag: Pumeister und Edermuckl
(25. Dez. 1972) 
  08
Pumuckl auf heißer Spur (1974),
1. Der verdrehte Tag
[13]
Pumuckl und das Schloß-
gespenst
Der verdrehte Tag
(1973)
  38
Der verbotene Kirsch-
likör
Der verdrehte Tag
(1983)
36
Der verbotene Kirsch-
likör
Der verdrehte Tag
(1999)
08
Pumuckl und der verdrehte Tag
Pumuckl auf heißer Spur
(2010
)
  87
Das eigene Zimmer
(4. Feb. 1973)
  09
Pumuckl und die Schatzsucher (1976),
6.
Pumuckl und das eigene Zimmer
[22]
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1975)
  25
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1984)
22
Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer
(1998)
 
  88
Pumuckl paßt auf
(11. März 1973)
    [30]
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf
(1976)
  20
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf
(1984)
17
Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl passt auf
(1998)
 
  89
Die erwachsene Bärbel
(2. Dez. 1973)
   

  42
Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung
(ca. 1985/86)
39
Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung
(1999)
 
  90
Pumuckl geht aufs Meer zurück
(30. Dez. 1973)
32
Fizzibitz geht auf's Meer zurück
(1965)
 

  41
Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich
(1985)
38
Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich
(1999)
 
          53
Pumuckls allerschönster Traum
(Aug. 1999)
     
          54
Pumuckls luftige Reise
(Aug. 1999)
     
          55
Pumuckls freche Hilfe
(Aug. 1999)
     
          56
Pumuckls böser Klabauterfeind
(Aug. 1999)
     
          57
Pumuckls stille Post
(Aug. 1999)
     
          58
Pumuckls stürmische Seereise
(Aug. 1999)
     
          59
Pumuckls gestohlener Fisch
(Aug. 1999)
     
          60
Pumuckls große Musikshow
(Aug. 1999)
     
          61
Pumuckls listige Tricks
(Aug. 1999)
     
          62
Pumuckls nächtlicher Spuk
(Aug. 1999)
     
          63
Pumuckls rotes Bild
(Aug. 1999)
     
          64
Pumuckls Abschiedsfoto
(Aug. 1999)
     
          65
Pumuckls neues Heim
(Aug. 1999)
     
 

 

Weblinks

http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eder_und_sein_Pumuckl
Wikipedia-Eintrag zur Hörspiel- und Fernseh-Serie

http://www.pumucklhomepage.de/
die zentrale Datensammlung und immer aktuelle Website zu allen Fragen rund um die Pumuckl-Geschichten, mit zahlreichen Hintergrundinformationen (v.a. zu den Verfilmungen) und sehr feinsinnigen, informierten Kommentaren (s. bes. die Beschreibung der unterschiedlichen Darstellungen der Pumuckl-Figur und die Korrekturen von Gerüchten und Fehlinformationen)

http://www.schallplattenhoerspiele.de/sammlung/pumuckl/vinyl.htm
Produktionsjahr, Sprecher- und Inhaltsangaben, Photos von den Covers, Transkriptionen von Pumuckls Gedichten

http://www.sftv.ch/hoer/pum-guid.htm
Covers, Episodenguide/Kurzinhalte, Sprecherangaben, Hintergrundinformationen

https://www.hoerspiele.de/hsp_serie.asp?serie=249
Covers, Kurzbeschreibungen

 


Die Konkordanz befindet sich im Netz
seit Februar 2003.

Herzlichen Dank an
Manfred B., Markus B., Marco H., Simon H., Thomas H., Christian K., Florian K., Heike K.,
Ilja K., Lars K., Michael K., Olaf K., Esra L., Ulric L., Christian M., Florian Mattes, Michael M.,
Torsten Reck, Angela S., Göran S., Lothar S., Andreas W., Jens W., Ulrich W. und Andrea Z.
für weitere Cover-Scans, Titel- und Datumsangaben und andere Hinweise!
Ich freue mich über jeden Hinweis, jede Korrektur und Ergänzung zu den hier versammelten Informationen.

webmaster@heimel-dias.de

-----

Ein Hinweis in eigener Sache:
Besuchen Sie unsere Website www.heimel-dias.de